Some Day

Some Day: Chen Jiao's Solo Exhibition

Die erste Einzelausstellung der chinesischen Künstlerin Chen Jiao in den Vereinigten Staaten ist vom 26. März bis 24. April 2011 bei Tally Beck Contemporary, 42 Rivington Street, New York City gezeigt worden.

Beim ersten Blick auf Chens Kompositionen fällt die Frische und Einfachheit auf. Chen präsentiert präzisionistische Gemälde von Gebäuden, architektonischen Elementen, Vegetation und scholastischen und bürokratischen Vignetten aus ihrer Jugend im Südwesten Chinas. Die einfachen Kompositionen und die gedämpfte Palette verbergen eine tiefe semiotische Komplexität in der Methodik und Thematik ihrer Werke.

Die meisten von Chens Gemälden beinhalten ein dicht komponiertes, zentrales Thema, das von einem großen neutralen Raum umgeben ist. Dieser Raum ist breit und mit Absicht aufgebaut, um die Vorstellung von abgenutzten Außenseiten institutioneller Gebäude hervorzurufen. Chens Anwendung von Farbe und anderen Medien erweckt die Vorstellung von blassem, angefressenem Beton, welcher der Oberfläche eine falsche, romantisierte Strenge gibt.

Das zentrale Element in Chens Gemälden ist oft ein unscheinbares Gebäude—üblicherweise eine Fabrik oder Schule—das die schmucklose, einfache Architektur chinesischer Staatsunternehmen charakterisiert. In anderen Kompositionen stehen architektonische Elemente wie Laternenmasten oder traditionellere pagodeartige Strukturen im Mittelpunkt. Manchmal stellt Chen ein zentrales botanisches Bild dar—üppige grüne Bambus, oder vielleicht öde, verknotete Bäume, die von einem gnadenlosen Winter bloßgelegt wurden.

Unabhängig von der Thematik beschreibt Chen den behandelten Gegenstand mit sehr dünnen, präzisen Linien, die uns sofort an technisches Zeichnen erinnern. Chen führt uns weiter mit dieser Intuition, indem sie Perspektivelinien und arithmetische Aufzeichnungen einfügt, die aus dem zentralen Bild ausstrahlen. Wenn wir nur auf oberflächliche Beobachtung angewiesen sind und Chen als chinesische präzisonistische Künstlerin mit einem Fetisch für Architektur ablehnen, verfehlen wir die Hauptgeschichte.

Ein genauerer Blick macht deutlich, dass Chens Perspektiven absichtlich verzerrt sind; ihre Kompositionen gehorchen nicht den Gesetzen der linearen Ein-Punkt-Perspektive. Dächer und Dachrinnen sind schief, und angrenzende Seiten von Gebäuden weiten sich auf, um mehr von den Wänden und Fenstern auf beiden Seiten sehen zu lassen. Die sorgfältigen Berechnungen, die die Kompositionen umkreisen, sind oft sinnlos. Die Geometrie der messerscharfen Perspektivelinien? Bloße Verzierung.

Es ist kein Zufall, dass Chen diese Scharade mit Symbolen staatlicher Tätigkeiten schafft. Dies sind die bekannten, banalen Stadtbildelemente aus ihrer Kindheit, aber die vorsichtigen, geraden Kanten und die auffälligen, am Rand befindlichen Summen vermitteln den Eindruck von Autorität und wissenschaftlicher Gewissheit. Diese Zeichen von Scheinwissenschaft wurden eingefügt um zu täuschen, und sie wirken als unauffällige Satire. Chens sanfter Verrat lockt uns und lässt uns lächeln, während er die anerkannten Grundlagen von Autorität in Frage stellt.

Das größte und wichtigste Element in dieser Ausstellung passt nicht in diese vorgenannten kompositorischen Strukturen. Chen verwendet ihre hervorragenden Fähigkeiten als Mixed-Media-Impresario, um eine typische Schultafel aus ihrer Generation der 1980er und 1990er Jahre nachzubilden. Die chinesischen Schriftzeichen verkünden „Arbeit schafft die Welt“ und erinnern Schüler an die Bedeutung von Karl Marx und des Ersten Mai. Ein Diagramm, das die rechte Seite der Leinwand beherrscht, schätzt die Kinder öffentlich für ihre Verhaltung und Sauberkeit ein. In Chens Werken können wir die Verbindungen zwischen früher Indoktrination und die Gründung totalitärer Autorität erkennen.

Some Day

Some Day: Chen Jiao's Solo Exhibition

Chinese artist Chen Jiao’s first solo exhibition in the United States ran from March 26 until April 24, 2011 at Tally Beck Contemporary, 42 Rivington Street, New York.

When we first glance at Chen Jiao’s compositions, we are struck by their crispness and simplicity. She presents precisionist paintings of the buildings, architectural elements, vegetation and the scholastic and bureaucratic vignettes remembered from her youth in Southwestern China. The basic compositions and subdued palette belie a deep semiotic complexity concealed in her methodology and subject matter.

Most of her pieces involve a tightly composed, central subject surrounded by acres of neutral space. This space is broad and deliberately textured to evoke the worn exteriors of institutional buildings. Chen applies paint and other media to suggest pale, eroded concrete, which lends the surface an ersatz, romanticized austerity.

The central element in her pieces is often a nondescript building—typically a factory or school—that exemplifies the plain, no-frills architecture characteristic of Chinese state-owned enterprises. In other compositions, architectural elements such as lampposts or more traditional pagoda-like structures take center stage. From time to time, she gives us a botanical central image ranging from lush green bamboo to barren, knotted trees stripped by an unforgiving winter.

Regardless of the subject matter she presents in this format, she describes her material with very thin, precise lines and immediately makes us think of drafting. To lead us further with this hunch, she provides perspective lines and arithmetical marginalia that radiate from the central image. If we rely solely on cursory observation and dismiss Chen as a Chinese precisionist artist with an architecture fetish, we miss the main story.

A closer look will reveal that Chen’s perspectives are intentionally skewed; her compositions do not obey the laws of linear, one-point perspective. Roofs and eaves are lopsided, and connecting sides of buildings flare out slightly to reveal more of the walls and fenestration on both sides. The meticulous calculations that orbit the compositions are often meaningless. The geometry of the razor-like perspective lines? Pure ornament.

It is no accident that Chen creates this charade with symbols of state-run operations. These are the familiar, mundane townscape elements from her childhood, but her apparently cautious straight edges and ostentatious peripheral sums lend an air of scientific authority and certitude. These trappings of faux science are deliberately included to mislead and function as understated satire. Chen’s gentle betrayal attracts us and makes us smile while calling into question accepted pillars of authority.

The largest and most essential element to this exhibition does not fit into this aforementioned compositional structure. Chen employs her superb skills as mixed media impresario to recreate a typical middle school blackboard from her 80s and 90s generation. The Chinese characters proclaim emphatically that “Labor creates the world” and remind students of the importance of Karl Marx and May Day. Dominating the right side, a chart ranks students publicly on their hygiene and behavior. In the context of Chen’s oeuvre, we can make the links between early indoctrination and the establishment of totalitarian authority.